Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein

SCHÜTZENSWERT

Wir engagieren uns für den Naturschutz

Der LNV hat in der Mitgliederversammlung am 10.11.2023 eine Resolution zu einem effektiven nachhaltigen Flächenmanagement Schleswig-Holsteins verabschiedet und fordert die Landesregierung auf, sich verstärkt für die effektive Reduktion der Neuinanspruchnahme von Freiflächen bis 2030 (unter 1,3 Hektar pro Tag) einzusetzen und die im Rahmen der Resolution geforderten Maßnahmen zeitnah umzusetzen

Termine

Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

 

Aktuelle Pressemitteilungen

Pressemitteilung des LNV vom 18.01.2024: Der Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein (LNV) fordert die Landesregierung auf, sich umgehend stärker für die effektive Reduktion der Neuinanspruchnahme von Freiflächen bis 2030 (unter 1,3 Hektar pro Tag) einzusetzen und die unvermindert hohe Neuinanspruchnahme von Flächen in Schleswig-Holstein zu stoppen.

 

Gemeinsame Pressemitteilung vom 04.07.2023 vom Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein e.V (LNV) und von der Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V.: „Die Blunkerbach-Niederung – ein unterstützungswürdiges Beispiel regionalen Arten- und Klimaschutzes im Biotopverbund zwischen Trave und Schwentine.“ Bei der gut besuchten Exkursion am 30.06.2023 wurden u.a. die Erfolge des Wiesevogelschutzes durch das eindrucksvolle Engagement der Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. in dieser besonders schützenswerten Kulturlandschaft deutlich.

LNV-Pressemitteilung vom 27.06.2023: Der Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein (LNV) begrüßt den von der Landesregierung initiierten Konsultationsprozess zur möglichen Einrichtung eines Nationalparks Ostsee ausdrücklich. Der mehrheitlich ungenügende ökologische Zustand der Ostsee, auch in bestehenden Schutzgebieten, macht einen besseren Schutz der Ostsee als Lebensraum für zahlreiche gefährdete Arten dringend notwendig.

Gemeinsame Pressemitteilung der schleswig-holsteinischen Naturschutzverbände LNV, NABU, BUND und BBN vom 15.05.2023: Fazit der Biotopkartierung des Landes – Der Zustand unserer Natur ist miserabel! Die Umweltverbände mahnen: Verstöße gegen den gesetzlichen Biotopschutzauftrag müssen konsequent geahndet werden.

 LNV-Pressemitteilung vom 20.12.22: Nach der Weltnaturschutzkonferenz in Kanada fordert der Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein (LNV) mehr Ehrgeiz bei der Umsetzung der Biodiversitätsstrategie SH!

Anlässlich der öffentlichen Jahreshauptversammlung des Dachverbandes der schleswig-holsteinischen Natur- und Umweltschutzverbände zum Thema „Energiewende versus Naturschutz?“ am 04.11.2022 in Rendsburg fordern die Natur- und Umweltschützer*innen im Lande Umweltminister Tobias Goldschmidt und die Landesregierung auf, sich für eine naturverträgliche Erzeugung der erneuerbaren Energien einzusetzen.


Pressekonferenz auf Spargelhof Holm: Gemeinsame Pressemitteilung der schleswig-holsteinischen Verbände aus Landwirtschaft und Naturschutz AbL, BDM, LsV und LNV vom 06.10.2022:

Landwirtschafts-und Naturschutzverbände fordern gemeinsam, die Chancen der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik zu nutzen, um die regionale Erzeugung und Gemeinwohlleistungen wirtschaftlich tragfähig zu machen!

Mit der Pressemitteilung vom 30.08.2022 fordert der LNV die Landesregierung auf, der Biodiversitätskrise sowie der Klimakrise, durch eine schnelle Umsetzung großflächig wirkender Maßnahmen entgegenzuwirken.

Gemeinsame Pressemitteilung der schleswig-holsteinischen Verbände aus Landwirtschaft und Naturschutz AbL, BDM, LsV und LNV zur Landtagswahl (29.04.2022): Landwirtschafts- und Naturschutzverbände mit Treckern vor dem Landtag –  Neue Landtagsregierung muss politischen Rahmen setzen für viele Höfe, Klimaschutz, Artenvielfalt und regionale Ernährungssysteme

Gemeinsame Pressemitteilung der schleswig-holsteinischen Naturschutzverbände LNV, NABU, BUND und BBN vom 19.05.2022: Biodiversitätsstrategie jetzt umsetzen! Zum internationalen Tag der biologischen Vielfalt fordern wichtige Umweltverbände in Schleswig-Holstein von den Beteiligten der Koalitionsverhandlungen für eine neue Landesregierung, zügig mit der Umsetzung der Biodiversitätsstrategie zu beginnen und Personalstellen sowie Finanzmittel dafür sicher zu stellen.

Gemeinsame Pressemitteilung von LNV und Naturfreunde vom 25.03.2022: Umweltverbände warnen bezüglich des Pestizideinsatzes an Gewässern: Umweltminister will Ausnahmen zum Gewässerschutz in S-H zur Regel machen!

Gemeinsame Pressemitteilung der schleswig-holsteinischen Naturschutzverbände LNV, NABU, BUND und BBN vom 01.02.2022: Umweltverbände warnen vor Wildwuchs beim Ausbau der erneuerbaren Energien! (PDF)

Der LNV hat in der Mitgliederversammlung am 12.11.2021 eine Resolution zu einer Integrativen Moorschutzstrategie verabschiedet und appelliert an die Landesregierung,
deren Kernforderungen zeitnah umzusetzen.

Gemeinsame Pressemeldung der Landwirtschafts- und Naturschutzverbände LNV, AbL, BDM und LsV vom 16.06.2021 zur Ausgestaltung der Milchmarktpolitik der Agrarminister und Agrarministerinnen:
Politischer Richtungswechsel für faire Erzeugerpreise jetzt!

 

Gemeinsame Pressemitteilung vom LNV, AbL, BDM und LsV vom 27.05.2021: Bauern- und Naturschutzverbände sind sich einig: Die Reform der EU-Agrarpolitik muss noch mehr für Umweltschutz und Einkommenssicherung bäuerlicher Betriebe genutzt werden. Weidehaltung in Öko-Regelungen aufnehmen!

Neuer Strategieentwurf legt Grundstein für den Erhalt der biologischen Vielfalt in Schleswig-Holstein (19.04.2021)

Im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Milchviehbetrieb von Uta von Schmidt-Kühl in Wasbek, stellten die schleswig-holsteinischen Verbände von Landwirtschaft und Naturschutz ihre gemeinsamen Forderungen zur nationalen Ausgestaltung der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) vor.

Der neue Waldzustandsbericht 2020 für Schleswig-Holstein ist veröffentlicht worden. Der Wald leidet weiter unter der Folge der Dürresommern 2018 und 2019. Eine naturnahe Wald- und Forstwirtschaft mit standortgerechten und standortheimischen Baumarten ist notwendig, um klimastabile Wälder zu entwickeln.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 22.12.2020 fordern der Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein, der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) SH, Land schafft Verbindung SH+HH und die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) SH, die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft zu stärken und die Ausgestaltungsmöglichkeiten der Gemeinsamen Agrarpolitik zu nutzen.

Gemeinsam mit BUND; NABU und WWF fordert der LNV, Konflikte zwischen Landnutzung und Naturschutz gemeinsam zu lösen! (16.12.2020)

Zum Thema Wald  hat der LNV am 23. Juni 2020 eine Stellungnahme abgegeben. Hier kann man die Stellungnahme herunterladen:  Stellungnahme BUND NABU LNV

 
 

Aktuelles aus den Mitgliedsverbänden

Zum Thema „Mehr Mut zur Wildnis“ und somit zur Steigerung der Biodiversität hat unser MitgliedsverbandNaturfreunde Schlewig-Holstein“ zusammen mit anderen Verbänden eine Handlungsanleitung zum Anlegen von Blühflächen herausgegeben, die sie hier als PDF herunterlagen können.

lnv-sh-ag29
Der » Wochenplan informiert über die aktuellen Vorgänge und Vorhaben in der AG – 29.

ENGAGIEREN SIE SICH!

MITGLIED WERDEN

Sie entscheiden direkt über die Umwelt in Schleswig-Holstein. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft!

» Mitgliedschaftsantrag laden

EHRENAMTLICH HELFEN

Der LNV mit seinen Mitgliedern lebt von seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Erfahren Sie, wie Sie sich engagieren können! 

» Kontaktieren Sie uns

SPENDEN

— Direkt auf unser Bankkonto —
Bordesholmer Sparkasse
IBAN: DE74 2105 1275 0155 0342 00
SWIFT-BIC: NOLADE21BOR

KONTAKT
Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein e.V. Burgstraße 4
24103 Kiel

IHRE ANSPRECHPARTNER
Dr. Iris Pretzlaff
">

DER LNV
Registergericht:
Kiel-VR 2503
Vorsitzender:
Prof. Dr. U. Irmler

BANKVERBINDUNG
Bordesholmer Sparkasse
IBAN: DE74 2105 1275 0155 0342 00
BIC NOLADE21BOR
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Gemeinsam für die Umwelt Schleswig-Holsteins.